Mathefüchse am SGH

Wie jedes Jahr im Dezember wurde auch dieses Schuljahr der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen ausgetragen. Am 2.12. mussten sich alle hessischen Achtklässler mit mathematischen Problemen auseinandersetzen.
Da wurde z. B. gefragt  wieviel Prozent Plätzchen einer mehr gebacken hat als der andere oder mit welcher Wahrscheinlichkeit man eine bestimmte Geschmacksrichtung einer Süßigkeit zufällig aus einem Beutel zieht. Auch das Gewicht eines Zimtsterns und der dazugehörigen Dose wurde berechnet ebenso wie verschiedene Dreiecke konstruiert.
Vier Schülerinnen und Schüler des Starkenburg-Gymnasium konnten sich für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifizieren, die am 9.März auf Kreisebene ausgetragen wird.

Auch die Schulsieger und Schulsiegerinnen der Mathematikolympiade 2021 konnten ihre Urkunden und einen Preis entgegennehmen. Nachdem sie zu Schuljahresbeginn erfolgreich die erste Runde der Olympiade bestanden haben sind sie im November in einer vierstündigen Klausur in der zweiten Runde angetreten. Die Aufgaben, die sie dort gemeistert haben, gehen weit über den Schulstoff hinaus.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträger ganz herzlich.

Mathematikwettbewerb 8:
Maja Hartfiel, Marie Kulhanek, Jana Terwey und Noah Rudolph