Kompetenzbereich I – Informationstechnische Grundlagen
Themen |
Kompetenzen |
Mögliche Inhalte und Hinweise |
Konkrete Umsetzungsvorschläge und Informationen |
Benutzerordnung für Medien am SGH |
its learning Regularium |
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Kennenlernen & Umgang mit der Hardware
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Lernende können die Komponenten für die Dateneingabe, Datenverarbeitung und Datenausgabe benennen, zuordnen und ihre Grund-funktionen oberflächlich beschreiben.
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Hardwarekomponenten eines Computers benennen (DVD-Laufwerk, externe Anschlüsse etc.) und ihre Grundfunktion be-schreiben, Funktion der Peripheriegeräte beschreiben (Tastatur, Maus, Monitor, Drucker, Scanner etc.). |
Wie funktioniert das Internet?
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Lernende kennen eine Digitalkamera, ein Handy/Smartphone und können diese in ihren Grundfunktionen handhaben. |
Bilder aufnehmen, Bilder auf einen PC übertragen etc. Funktionen eines Handys/ Smartphones, Eigener Gebrauch und Kosten. |
Nicht alles was geht, geht: das Handy
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Bedienung eines Betriebssystems
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Lernende können ein Betriebssystem in seinen Grund-funktionen bedienen.
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Starten und Beenden von Programmen, Arbeiten mit Fenstern, Arbeiten mit der Taskleiste, Menü und Symbolleiste, Öffnen und Speichern von Dateien (Speichern unter), Datenverwaltung (Anlegen und Benennen von Ordnern, Umbenennen, Kopieren und Verschieben von Dateien usw.), Daten auf einen externen Datenträger speichern, z.B. auf USB-Stick, auf CD- und DVD-Rohling etc. |
Hintergrundwissen: Betriebssysteme (Bildungsserver Berlin-Brandenburg.) Betriebssysteme (Lehrerfortbildungsserver)
Links für Schülerinnen und Schüler: |
Kennenlernen der schulspezifischen Software |
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Einführung in its learning |
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Datenschutz und Datensicherung
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Lernende können die Daten auf ihrem Computer mithilfe eines Erwachsenen nach außen absichern. Lernende können die Daten auf ihrem Computer sicher speichern, verwalten und löschen. |
die Funktion von Virenschutzprogramme und Firewalls in ihren Ansätzen kennen und aktivieren. Datenspeicherung auf verschiedenen Speichermedien hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Haltbarkeit vergleichen. |
Broschüre „Gefahren und Schutz für Kinder und Jugendliche im Internet“ |
Kompetenzbereich II – Information
Themen |
Kompetenzen |
Mögliche Inhalte und Hinweise |
Konkrete Umsetzungsvorschläge und Informationen |
Der Umgang mit einem Internet-Browser
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Lernende können, angeknüpft an das erworbene Wissen der Grundschule, einen Internet-browser bedienen.
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Einen gängigen Internetbrowser kennen, Internetseiten öffnen, Zwischen versch. Internetseiten wechseln (Tabs öffnen), Grundlegende Browser-einstellungen anpassen und konfigurieren. |
Unterrichtsmodule:
Unterrichtsmaterialien: Kinder der Welt – Internet als Medium der Recherche Googelnde Wikipedianer – Informationen im Netz suchen und finden
Links für Schülerinnen und Schüler: Surfen und Navigieren – die ersten Schritte im Internet Informationsbeschaffung mit einer Suchmaschine (Webquest)
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Recherche im Internet
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Lernende können im Internet nach Informationen recherchieren (evtl. mit vorgefertigter Linkliste).
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geeignete Suchbegriffe verwenden, geeignete Suchstrategien aneignen, z.B. mit der Option „Erweiterte Suche“ etc. Suchaufträge und Ergebnisliste vergleichen (Trefferanzahl), Trefferanzahl durch gezielte Suche verringern. |
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Mediale Quellen und ihr Informations- und Wahrheitsgehalt
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Lernende erkennen die Informationsvielfalt im Internet. Lernende kennen erste Kriterien bezüglich der Glaubwürdigkeit und Objektivität von Quellen. |
Kriterienkatalog zur Beurteilung vertrauenswürdiger Internetseiten gemeinsam aufstellen.
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Computerviren und Datenschutz im Internet
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Lernende sind sich den Gefahren im Umgang mit dem Internet bewusst und kennen grund-legende präventive Maßnahmen. Lernende kennen grundlegende Datenschutzrichtlinien. |
Anzeichen und Verhaltensregeln z.B. bei Virenbefall etc. Dem Niveau der Schülerinnen und Schüler angepasste Arbeitsaufträge zur aktuellen JIM-Studie.
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