Das SGH als Ausbildungsschule

Unsere Schule kann auf eine lange, erfolgreiche Tradition als Ausbildungsschule zurückblicken. Jährlich werden dem Starkenburg-Gymnasium Anfang Mai und Anfang November durch das Studienseminar für Gymnasien Heppenheim Studienreferendar*innen, genannt Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (= LiV), zugewiesen. Im Schnitt absolvieren zwischen 10 und 15 LiV in allen Fächern für 21 Monate den unterrichtspraktischen Teil ihrer Ausbildung am Starkenburg-Gymnasium.

Für die Schulleitung und das Kollegium ist die Zusammenarbeit mit dem Studienseminar ein großer Gewinn. So gibt es immer Ausbilder*innen unter den Kolleg*innen unserer Schule, wie aktuell Frau Dieter und Frau Kubitza, die mit einem Teil ihres Stundendeputats am Starkenburg-Gymnasium unterrichten und für eine enge Zusammenarbeit mit dem Studienseminar sorgen. Sie geben theoretische Impulse aus Allgemeinpädagogik und Fachdidaktik im Rahmen von Fachkonferenzen oder Fortbildungsveranstaltungen und unterstützen auf diese Weise Kolleg*innen bei der Entwicklung ihres professionellen Handelns.

Die Schulleitungsmitglieder unterstützen die LiV in organisatorischen und pädagogischen Belangen, begleiten ihre Ausbildung durch konstruktives Feedback und sind ihren Einsatzwünschen, die oft mit besonderen Anforderungen der Ausbildung verbunden sind, gegenüber aufgeschlossen.

Gleichzeitig bringen auch die LiV, angeregt durch die Arbeit in den fachdidaktischen und allgemeinpädagogischen Seminaren, neue Gedanken hinsichtlich eines kompetenz- und schülerorientierten Lehrens und Lernens in das Kollegium ein und tragen somit zur Schulentwicklung bei.

Unverzichtbar sind die LiV als Begleitpersonen im Rahmen von Exkursionen, Lehrausflügen und Klassenfahrten und natürlich vor allem als engagierte und kompetente Lehrkräfte, die, je nach Ausbildungsstand, eigenverantwortlichen Unterricht ableisten und damit einen nicht geringen Teil des Lehrdeputats abdecken.

Gerade das SGH als Medienschule eignet sich in besonderer Weise als Ausbildungsschule. Den Studienreferendar*innen werden mit dem Einsatz von Ipads und interaktiven Tafeln vielfältige Experimentierfelder im Unterricht geboten.

Einen unschätzbaren Anteil an der Ausbildung haben die Kolleg*innen, die als Mentor*innen die LiV betreuen. Deren Tätigkeit ist mit ausgesprochen hohem zeitlichem Aufwand und persönlichem Engagement verbunden und führt zu einem guten Miteinander. Die im Unterricht erfahrenen Kolleg*innen begleiten die Referendar*innen verantwortungsbewusst, kritisch und konstruktiv auf dem Weg vom reflektierenden zum reflektierten Praktiker, ermöglichen ihnen im Unterricht notwendige Spielräume und geben wertvolle Rückmeldungen und Ratschläge. Sie erhalten gleichzeitig im Gegenzug durch die von den LiV ge-schaffenen Lernarrangements Anregungen für die Gestaltung des eigenen Unterrichts.

Alle LiV kommen in wöchentlichen Sitzungen mit der Schulseminarleitung, aktuell Frau Kubitza, zusammen, um dort allgemeine Fragen rund um die Ausbildung und Schulorganisation, pädagogische Themen und rechtliche Rahmenbedingungen zu besprechen und sich auszutauschen. Die gegenseitige Unterstützung führt zu einer sehr angenehmen Atmosphäre, wodurch es den LiV leichter fällt, anstrengende Prüfungsphasen gut zu meistern.

Kommen Sie vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild. Sie sind herzlich willkommen.