Herzlichen Glückwunsch!

Die Schulsieger des diesjährigen Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ stehen seit gestern (16.1.)fest:

Es sind Sören Ende (10 c)und Johannes Straub( E-Phase). Auch die zweiten Sieger – Felix Schilling( 10a) und Elias Fischer( E-Phase )werden unser Gymnasium am 10.2.2023 in Gernsheim beim Regionalwettbewerb vertreten.

Die Themen der Qualifikationsrunde „Soll ein Schulfach‘Praktische Lebensführung‘ eingeführt werden?“ und des Finales „Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ sind gleichzeitig schulrelevant und gesellschaftspolitisch aktuell. Zuschauer waren die SuS der neunten Klassen, die nächstes Jahr debattieren.

Jeweils drei Juroren und ein Zeitwächter aus einem Team von Lehrkräften der Deutsch-, Powi-und Geschichts-Fachschaft stellten sicher, dass der Wettbewerb fair verlief und die beteiligten Schüler*innen Feedback und Tipps für ihr Weiterkommen erhielten.

Unsere Dependence im Bruchsee-Hotel erwies sich als ruhiger, angemessener Austragungsort. Ich danke allen Mitwirkenden für die Beteiligung an dieser anregenden Veranstaltung.

Gabriele Krieger