Französischer Vorlesewettbewerb erstmals im neuen Format

In diesem Schuljahr fand der französische Vorlesewettbewerb auf Initiative der beiden Französischlehrerinnen Elena Schäfer und Anna Wenner erstmals in einem neuen Format statt, das Teamgeist, Sprachkompetenz und die Freude an der französischen Sprache in den Mittelpunkt stellte.

In der Jahrgangsstufe 7 gingen insgesamt vier Zweier-Teams an den Start. Die Aufgabe bestand darin, einen unbekannten französischen Text nach einer Vorbereitungszeit von zehn Minuten möglichst sicher und ausdrucksstark vorzulesen. Während dieser Zeit konnte sich die/ der jeweilige Klassenbeste auf die Unterstützung ihrer Stellvertreterin/ seines Stellvertreters verlassen. Gemeinsam übte das Team die Aussprache und entwickelte Strategien für die Lesung.

Eine besondere Rolle spielte in diesem Jahr die Jury, die aus vier französischen Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern der Klassen 7, 8 und 11 bestand. Mit ihrer fachkundigen Bewertung sorgten sie für einen fairen und authentischen Wettbewerb.

Am Ende konnten sich in der Jahrgangsstufe 7 Ellie Volkov und Dahlia Malikov (Klasse 7c) den Sieg sichern. In der Jahrgangsstufe 8 gewannen Lena Rothermel und Jula Oster (Lerngruppe 8ab).

Auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 stellten ihre Französischkenntnisse unter Beweis. Sie nahmen an einem Pub Quiz mit insgesamt zehn Fragen rund um die französische Kultur und Sprache teil. Dabei waren nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch Wissen über französische Traditionen, Geografie und Gesellschaft gefragt. Den Sieg im Quiz sicherten sich Jonas Müller und Johannes Goisser der Lerngruppe 10ab.

Félicitations à toutes les gagnantes et à tous les gagnants !