Weil Vorlesen eines der schönsten Dinge ist, die man miteinander teilen kann…

Seit über 20 Jahren findet jeweils am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt.

Auch das Starkenburg Gymnasium am 21.11.2025 teil, um ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen, und konnte an diesem Tag ihren Schüler:innen von der 1. -6. Stunde ein spannendes Programm an Lesungen bieten.

Vor allem dadurch, dass die ganze Schulgemeinschaft beim Vorlesen beteiligt war, konnte jeder etwas Ansprechendes finden oder sich von völlig neuen Themen inspirieren lassen.

Von Schüler:innen und Lehrer:innen, alleine oder in Teams, der Schulleitung, ganzen Klassen mit besonderen Projekten bis hin zu externen Lesern, wie ehemaligen Lehrer:innen, Eltern, Frau Wipplinger und Frau Neumeister vom Museum Heppenheim, der Jugendtheatergruppe Lorsch und auch Herrn Bürgermeister Burelbach haben die Vorleser mit viel Engagement den Tag zu einem besonderen Ereignis gemacht, das gerne von den Schüler:innen angenommen wurde.

Vorlesen ist eines der schönsten Dinge, die man miteinander teilen kann, stärkt die Kinder und Jugendlichen, verbindet, fördert Empathie und Fantasie und regt zum Austausch und Selbstlesen an.

Wie wunderbar, dass wir gemeinsam mit der ganzen Schule die Magie des Vorlesens erleben konnten!