„Oder zum Fliegen braucht es Mut“ – Besuch der Klasse 5d im Jüdischen Museum Frankfurt

Die Deutschklasse von Frau Dieter besuchte am Dienstag, den 14.06., das Jüdische Museum in Frankfurt. Nach einer kurzen Fahrt in einer übervollen Regionalbahn ging es durch die Häuserschluchten Frankfurts Richtung Main. Wir hatten einen Workshop gebucht zu dem fantastischen Bilderbuch „Rosa & Karacho. Oder zum Fliegen braucht es Mut“ von Aviva Kaminer. Hierin erzählt die Künstlerin einfühlsam eine Geschichte von Mut und mutmachenden Helfern und Freunden. Die Klasse konnte sich dann selbst an der Technik versuchen, die auch Eric Carle und seine Raupe Nimmersatt weltberühmt gemacht hatte. Sie gestalteten ihre eigenen Sequenzen von mutigen Flugversuchen der beiden Vögel Rosa und Karacho. Verbunden mit einer kurzen und interessanten Führung durch das Museum, die ebenfalls das Baummotiv des Bilderbuchs aufgriff, hatten wir somit einen spannenden und erlebnisreichen Tag in Frankfurt. Vielen Dank an Frau Dieter, die der Klasse diesen außergewöhnlichen „Ausflug“ aus dem Klassenraum ermöglicht hat.