Anna Bretthauer wird Bensheimer Blütenkönigin

Die 29 Jahre alte Gymnasiallehrerin wird am 12. Juni beim Bürgerfest gekrönt.

Sie ist die 76. Blütenkönigin für Bensheim und nach Charlotte Maschik (2023/24) und Nadja Pietruschka (2024/25) die dritte Hoheit aus dem Haus Oald Bensem, nachdem die Blütenkönigin seit 2023 ihre Residenz bei der Heimatvereinigung im Walderdorffer Hof hat. Bei ihrer Vorstellung am Dienstagabend im Residenzhof zeigte sich Oald Bensem-Chef Heinz Walter besonders erfreut, dass mit Anna Bretthauer erstmals die Blütenkönigin aus den eigenen Reihen des Vereins kommt.

Zwar ist die noch amtierende Blütenkönigin Nadja I. inzwischen auch Mitglied von Oald Bensem, aber anders als bei Anna I. war sie es bei Amtsantritt noch nicht. Identisch ist das Alter der aktuellen und designierten Hoheit – beide starteten beziehungsweise starten ihre einjährige Amtszeit im Alter von 29 Jahren. Die Krönung der neuen Bensheimer Blütenkönigin erfolgt traditionell bei der Eröffnung des Bürgerfestes – in diesem Jahr am 12. Juni.

Bensheimer Blütenkönigin muss eine Fülle von Terminen absolvieren

Im Hauptamt ist Anna Bretthauer seit fünf Jahren Lehrerin für Mathematik und Chemie am Heppenheimer Starkenburg-Gymnasium. Ursprünglich kommt sie aus Frohnhausen im Lahn-Dill-Kreis, bis ihr Referendariat sie an die Bergstraße gebracht hat. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten wohnt sie in Bensheim und ist ehrenamtlich nicht nur bei Oald Bensem engagiert. Sie ist eine aktive Feuerwehrfrau und bei der Stützpunktfeuerwehr Bensheim-Mitte und gehört – wie viele Mitglieder von Oald Bensem – auch der Bensheimer Karneval-Gesellschaft (BKG) an, ebenso wie ihr Partner Maximilian Scharf. Er wurde bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag gerade zum neuen zweiten Vorsitzenden der BKG gewählt.

Für Doris Walter, alias Fraa vun Bensem, hat dieses ehrenamtliche Engagement große Vorteile. „Wer in einem Verein ein Amt übernimmt, weiß um seine Verantwortung und ist auch verlässlich.“ Das muss auch eine Blütenkönigin sein, die als Repräsentantin der Stadt eine Fülle von Terminen zu absolvieren hat. Da ist der alljährliche Empfang der Hoheiten bei Ministerpräsident Boris Rhein in Wiesbaden zwar ein herausragendes Ereignis, aber nur eines von vielen. Denn nicht nur bei Veranstaltungen der Heimatvereinigung ist die Blütenkönigin präsent, Einladungen gibt es auch aus der Region wie beispielsweise zum Apfelblüten- oder Spargelfest. Aber auch bundesweit sind Bensheimer Hoheiten gern gesehen, wie etwa auf der Bundesgartenschau, die in diesem Jahr in Rostock stattfindet. „Im Schnitt sind es rund 50 Termine, die während der Amtszeit der Blütenkönigin zu absolvieren sind“, so Heinz Walter.

Amtsvorgängerin beendet Amtszeit mit anderem Namen

Auch wenn Anna I. noch nicht im Amt ist, hat sie doch Nadja I. schon bei vielen Aktivitäten begleitet und mit ihr „zusammen viel Spaß gehabt“.

Ob sie es ihrer Amtsvorgängerin dann auch gleichtut und ihre Amtszeit mit einem anderen Namen beendet, bleibt abzuwarten. Denn wenn Nadja Pietruschka am 12. Juni die Krone an Anna Bretthauer übergibt, hat sie geheiratet und heißt dann Nadja Krauß.

Bei der Vorstellung der Blütenkönigin im Walderdorffer Hof nahmen neben Mitgliedern der Bürgerwehr mit Kommandant Alexander Kreissl und Jutta Volk von der Biedermeiergruppe auch Geschäftsführer Thomas Herborn und Hilde Deppert vom Verkehrsverein teil.