32. Tag der Mathematik, 09.03.2024, Bensheim Dentsply Sirona

Am vergangenen Samstag fand der 32. Tag der Mathematik statt, zu dem traditionell hessische Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 eingeladen sind, um gemeinsam an einem Samstag Mathematik zu machen. Geknobelt wurde an Aufgaben, die weit über den regulären Schulstoff hinausreichten. Austragungsort war die Firma Dentsply Sirona in Bensheim, so dass die Schüler*innen über den mathematischen Input hinaus auch einen Einblick in Ausbildungs- und Karrierechancen bei dieser großen Firma bekamen.

Die beiden Mathematikleistungskurse der Jahrgangsstufe Q2 des Starkenburg-Gymnasiums haben an diesem Tag sowohl in Einzel- als auch in Gruppen-wettbewerben ihr Können unter Beweis gestellt und konnten einige Erfolge erzielen. Die Startgelder für die 37 Schüler*innen wurden dankenswerterweise vom Förderverein des Starkenburg-Gymnasiums finanziert.

Fabian Hauke hat im Einzelwettbewerb den 2. Platz belegt. Ihm wurde als Gewinn ein Stipendium für die Modellierungswoche beim Zentrum für Mathematik in den Sommerferien verliehen. An dieser Modellierungswoche dürfen auch Leonard Trefftz (10. Platz im Einzelwettbewerb) und Jonas Zimmermann  (11. Platz im Einzelwettbewerb) teilnehmen. Sie haben beide ein Stipendium der Sparkassen-stiftung gewonnen.