Unterrichtsfach Musik

Allgemeine Informationen zum Fach

Musikunterricht ist Teil der ästhetischen Bildung. Der Unterricht in Musik dient der Allgemeinbildung und der kulturellen Bereicherung. Er hat die Aufgabe, den Lernenden einen aktiven, erfahrungsbezogenen und reflektierten Umgang mit Musik zu ermöglichen. Kompetenzbereiche wie

• Musik hören und beschreiben,
  • Musik gestalten und transformieren und
  • Musik und Musikkultur erschließen und reflektieren

werden gefördert.

Der Musikunterricht an unserer Schule findet in den schönsten und großzügigsten Räumen des Schulgebäudes statt. Unsere lichtdurchfluteten und sehr großen Musikräum bieten optimale Bedingungen für den Unterricht. Die technische Ausrüstung umfasst interaktive Beamer und eine Soundanlage, die Musiksammlung umfasst neben umfangreichen Fachbüchern Kleininstrumentarien und Keyboards.

Das Starkenburg-Gymnasium zeichnet sich durch ein lebendiges Musikleben aus. Langjährige Tradition hat z. B. das Frühjahrskonzert und literarisch-kammermusikalische Formate sowie das Adventssingen. Die Musik-AGs sind in die Festivitäten der Schule eingebunden und überzeugen mit ganz unterschiedlichen Darbietungen. Immer wieder gastieren auch externe Musiker aus dem Bereich der professionellen Instrumentalmusik bzw. Oper und bereichern das Musikleben an unserer Schule.

Big Band

Die Big Band der Schule gibt es seit vielen Jahren, sie ist die am längsten arbeitende musikalische Arbeitsgemeinschaft. Unter wechselnden Leitern ist die Besetzung über die Jahre hinweg so stabil geblieben, dass immer typische Big Band-Arrangements gespielt werden konnten.

Bläserklasse

In den 5. und 6. Klassen wird klassenübergreifend eine Bläserklasse eingerichtet, in der die Schülerinnen und Schüler ein Blasinstrument erlernen können. Unsere Kooperationspartnerin ist die Heppenheimer Musikschule, die in enger Verzahnung mit den Musiklehrerinnen und –lehrern unserer Schule den Instrumentalunterricht durchführt.

Chor

Auch den Chor gibt es seit vielen Jahren. Singbegeisterte Schülerinnen und Schüler treffen sich hier einmal pro Woche zum fröhlichen Chorsingen. Das Repertoir ist vielfältig, von Klassik bis Modern, von Unbekannt bis Evergreen, von Sommer bis Weihnachten – Hauptsache Singen macht Spaß!

AG Ton- & Lichttechnik

Hier treffen sich interessierte Schüler/innen zur Einarbeitung, Fortbildung und Anwendung der Schulausstattung in Ton- und Lichttechnik (Theateraufführungen, Konzerte etc.).

* Der Musikunterricht findet seit Corona unter den jeweils gültigen Hygienevorschriften statt.