Interkulturelle Woche

Am 23.9.2022 fand im Rahmen einer kleinen Feier im Starkenburg-Gymnasium die Voreröffnung der diesjährigen Interkulturellen Woche statt. Begrüßt wurden die versammelte 13. Jahrgangsstufe, deren Lehrkräfte sowie einige Gäste durch Schulleiterin Katja Eicke:

Die Voreröffnung im SGH sei mittlerweile ein schönes Ritual geworden. Dass auch am SGH verschiedenste Kulturen mehr oder weniger zufällig aufeinanderträfen, sei ein Gewinn für die Schule, dieser müsse jedoch auch gepflegt werden, indem Offenheit und Wertschätzung im Alltag gelebt würden – eine große und schöne Herausforderung für jeden Tag. Ihren Dank sprach sie Herrn Forchner-Thöne aus, der die Feier organisiert hatte.

Im Anschluss richtete auch Bürgermeister Rainer Burelbach das Wort an alle Versammelten. Die Interkulturelle Woche steht in diesem Jahr unter dem Motto #offengeht. Doch unter Offenheit verstehe jeder etwas anderes, man könne sie auf ganz verschiedenen Ebenen leben, so Burelbach. Von daher müsse der Begriff vielfältig gedacht werden, führte er aus und schlug damit den Bogen zurück zu einem der Grundwerte der Interkulturellen  Woche.

Begrüßt wurden ebenfalls die anwesende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim Tamara Bernhardt sowie Sandra Döbert, deren Aufgabe es ist, der Vereinsamung von Menschen entgegenzuwirken.

Daraufhin richtete sich die Aufmerksamkeit auf die Ausstellung “Frieden machen” in der Pausenhalle, die etwa ein dutzend Beispiele für gelebten Frieden überall auf der Welt vorstellt. Monika Gerz von der Karl-Kübel-Stiftung lud dazu ein, sich auch im Unterricht mit dieser Ausstellung auseinanderzusetzen und so auch etwas von der Zuversicht dieser Projekte mitzunehmen.

Schließlich stellte sich auch die Antirassismus-AG des SGH vor. Adam Hassani, Anna-Lena Pöschl und Maryam Amiri (alle Klasse10) haben es sich als Antirassismusbeauftragte der Schule zur Aufgabe gemacht, für ein bisschen mehr Frieden im Schulalltag zu sorgen. Zu ihren Tätigkeiten gehören Beratung und Aufklärung, sie stellen aber auch einen wichtigen Baustein in der Kommunikation der Schulgemeinde dar.

Zu guter Letzt erging noch ein Hinweis auf das Programm der Interkulturellen Woche sowie die herzliche Einladung an alle, die verschiedenen Angebote wahrzunehmen. Musikalisch gestaltet und umrahmt wurde die Veranstaltung von Julia Varycheva und Simon Stadler, die mit dem Song “Imagine” von John Lennon den Anfang machten und die Feier mit “We are the World” von Michael Jackson und Lionel Richie abschlossen.