Großer Erfolg für das SGH beim Regionalentscheid Jugend debattiert

Am 8. Februar 2024 fand an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim der Regionalentscheid von Jugend debattiert statt. Unsere Debattanten, die sich beim Schulentscheid qualifiziert hatten, fuhren mit den Lehrkräften Frau Jüllich und Frau von Oelsen nach Bensheim. Dort traten für das Starkenburg-Gymnasium für die Sekundarstufe 1 Nela Diel, Moritz Wild und Noah Lehnberg sowie für die Sekundarstufe 2 Sören Ende, David Weimar und Sara Guthier an. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit  und angeregten Debatten zu Themen wie „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ und „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“ war die Spannung groß, wer in den beiden Durchgängen die meisten Punkte sammeln konnte. In der Sekundarstufe 1 belegte Nela Diel den dritten Platz, in der Sekundarstufe 2 Sören Ende den vierten und Sara Guthier den zweiten Platz. Damit hat sich Sara direkt für den Regionalentscheid- Süd in Frankfurt am 7. März qualifiziert und zur Vorbereitung darauf ein dreitägiges Seminar gewonnen, wofür wir ihr viel Erfolg wünschen!